When is the right time to get started?

 

Your body but also your psyche have performed at their best in the past months of your pregnancy! So grant them the necessary recovery time and only start fitness and sport after your puerperium.
During the puerperium, important healing and regeneration processes take place, such as the regression of the uterus or the healing of possible birth injuries, as well as the healing of your psyche after the birth.

After a "normal" birth and pregnancy, the puerperium lasts about four to six weeks. However, if you have had complications or a caesarean section, it will take about six to thirteen weeks, or maybe even longer. Don't be frightened, an old midwife saying goes: "As long as the child needs to come, the body needs to let it go again." So your stomach won't be gone straight away after your pregnancy and birth, it takes months, and that's a good thing! Give your body the time to heal, your soul and your spirit time to recover.

 
The puerperium:

During the puerperium you can already start with light exercises your midwife will do to get your circulation going again and to promote the blood circulation in your body, e.g. small and large circles of the feet, moving up and down of the toes and feet, short walks etc. You can also start with gentle and simple postnatal gymnastics and light pelvic floor training, the best thing to do here is to ask your midwife (s) what exactly you can do in childbed.
These special exercises support the body and mind in many ways.

In the period of childbed you should generally refrain from sporting activities, enjoy your wonderful time with your sweet little baby. This intimate time will never come again!

 

In any case, you should refrain from such sports in which you leave the ground with both legs, there are violent shocks and or vibrations - "high impact" simply has to wait a little longer after a childbirth, your pelvic floor and your diastasis rectus will thank you. From now on we will support you with all our women power so that you get in your best possible shape.

 

Drink, drink, drink ...
 

As so often and now well known, drinking is. But how, where and what after pregnancy?
Drink enough water before, during and after exercise!

Especially at the beginning after your somewhat longer break you should be careful not to get out of breath and into the anerobic area. Lactate could be formed in the blood, which could affect the taste of breast milk and your baby may no longer taste it. Here are a few small pointers for you, if you are unsure, talk to your doctor about it:

 

The quantities to be consumed before and during exercise:

  • Shortly before exercise: 400 to 500 ml of liquid (non-carbonated water or tea - pay attention to what you and your baby can tolerate and not possibly affect your milk production)

  • Exercise lasts less than 60 minutes: if the exercise is less than an hour, you don't necessarily have to drink, unless it is very hot or you are very thirsty

  • Sport lasts more than 60 minutes: if you are exerted for more than 60 minutes, you can drink sips every 15 minutes (100 to 200 ml) during training.

 

The best is water without carbon dioxide or more compatible tea suitable for breastfeeding.

Do you want to lose weight and / or change your diet? Don't start doing this in the first few weeks after the delivery, just wait and discuss it with your doctor. Give yourself some time to heal and get used to your new life. The best way to start is with a pelvic floor course or 1: 1 personal training. Until the first year is over, you will be fit as a gym shoe with our advanced courses and you will feel right at home in your body!
Just get started! We know how and are happy to help!

 

 

 

Do you still have questions? Please do not hesitate to contact us! We are happy to advise you and to the best of our knowledge and belief.

Wann ist denn nun endlich der richtige Zeitpunkt um los zu legen?

Dein Körper aber auch deine Psyche haben in den vergangenen Monaten Deiner Schwangerschaft Höchstleistungen vollbracht! Gönn´ ihnen daher die nötige Erholungszeit und starte erst nach Deinem Wochenbett mit Fitness und Sport.
Während des Wochenbettes finden wichtige Heilungs- und Regenerationsprozesse statt, wie etwa die Rückbildung der Gebärmutter oder die Heilung eventueller Geburtsverletzungen, sowie aber auch die Heilung Deiner Psyche nach der Geburt.

Nach einer "normal" verlaufenen Geburt und Schwangerschaft dauert das Wochenbett in etwa sechs bis acht Wochen. Solltest Du aber Komplikationen oder einen Kaiserschnitt gehabt haben, dauert es ca. sechs bis dreizehn Wochen, oder vielleicht sogar noch länger. Erschrecke Dich nicht, ein alter Hebammen Spruch heißt: "Solange das Kind braucht um zu kommen, braucht der Körper auch wieder um es gehen zu lassen." Dein Bauch wird also nach Deiner Schwangerschaft und Geburt nicht gleich wieder weg sein, es dauert Monate, und das ist auch gut so! Gib Deinem Körper die Zeit zu heilen, Deiner Seele und Deinem Geist Zeit sich zu erholen. 
 

Das Wochenbett:
 

Während des Wochenbettes kannst Du bereits mit leichten Übungen Deiner Hebamme beginnen, um Deinen Kreislauf wieder in Schwung zu bringen und die Durchblutung Deines Körpers zu fördern, z.B. kleines und großes Kreisen der Füße, auf und ab bewegen der Zehen und Füße, kurze Spaziergänge etc. Auch mit sanfter und einfacher Rückbildungsgymnastik und mit leichtem Beckenbodentraining kann gestartet werden, hier frägst Du am besten Deine Hebamme(n), was genau Du schon im Wochenbett machen kannst.
Diese speziellen Übungen unterstützen den Körper und Geist in vielerlei Hinsicht.

In der Zeit des Wochenbettes solltest Du aber noch generell auf sportliche Aktivitäten verzichten, genieße Deine wunderbare Zeit mit Deinem kleinen süßen Baby. Diese innige Zeit wird nie wieder kommen!

Jedenfalls solltest Du auf solche Sportarten verzichten bei denen Du mit beiden Beinen den Boden verläßt, es zu heftigen Stößen und oder Erschütterungen kommt- "high Impact" muss nach einer Entbindung einfach noch etwas warten, Dein Beckenboden und Deine Rektusdiastase werde es Dir danken. Wir werden Dich ab jetzt mit all unserer Womenpower unterstützen, damit Du in Deine best mögliche Verfassung kommst.

Trinken, trinken, trinken...

Wie so oft und nun auch wirklich ausreichend bekannt ist das Trinken. Wie, wo und was aber nach der Schwangerschaft?
Trinke vor, während und nach dem Sport ausreichend Wasser!

Gerade am Anfang nach Deiner etwas längeren Pause solltest du darauf achten, nicht außer Atem und in den aneroben Bereich zu kommen. Es könnte im Blut Laktat gebildet werden, was den Geschmack der Muttermilch beeinflussen könnte und Deinem Baby vielleicht nicht mehr schmeckt. Hier sind ein paar kleine  Anhaltspunkte für Dich, solltest Du Dir unsicher sein sprich Dich mit deiner Ärztin oder Arzt ab:

Die Trinkmengen vor und während des Sports:

  • Kurz vor dem Sport: 400 bis 500 ml Flüssigkeit (Wasser ohne Kohlensäure oder Tee- achte darauf was Du und Dein Baby vertragen und nicht eventuell Deine Milchproduktion beeinflussen kann)

  • Sport dauert weniger als 60 Min.: ist das Training weniger als eine Stunde, mußt Du nicht unbedingt trinken, außer es ist sehr heiß oder du bist sehr durstig

  • Sport dauert mehr als 60 Min.: bei einer Belastungen über 60 Minuten kannst Du während des Trainings schluckweise alle 15 Minuten trinken (100 bis 200 ml).

Am Besten eignet sich Wasser ohne Kohlensäure oder verträglicher, zum Stillen geeigneter, Tee.

Möchtest Du Gewicht verlieren und/ oder Deine Ernährung umstellen? Fange damit nicht gleich in den ersten Wochen nach der Entbindung an, warte ab und bespreche das mit Deiner Ärztin. Gib Dir selbst ein bisschenZeit um zu heilen und Dich an Dein neues Leben zu gewöhnen. Am besten startest Du mit einem Beckenboden Kurs oder 1:1 Personal Training. Bis in etwas das erste Jahr rum ist wirst Du mit unseren aufbauenden Kursen fit wie ein Turnschuh sein und dich in Deinem Körper pudelwohl fühlen!
Leg´  einfach los! Wir wissen wie, und helfen Die sehr gerne dabei! 

Hast Du noch Fragen? Melde Dich sehr gerne bei uns! Wir beraten Dich sehr gerne und mit bestem Wissen und Gewissen.